vorstand_annette_muetzel

Annette Mützel

Annette Mützel führt als Spezialistin für System-, Handels- und Markengastronomie die Konzeptagentur und Unternehmensberatung foodservice solutions in Wiesbaden.
Nach Positionen im Topmanagement kann Annette Mützel heute u.a. LS travel retail, IKEA International, Fraport, Sushi Circle und Maredo zu ihren Kunden zählen. Aber auch individuelle, kleine gastronomische Betriebe, Bäckereien und Modehäuser mit Gastronomie gehören zu den Kunden.
Des Weiteren führt foodservice solutions zielgruppenorientierte Workshops zu den Themen „Positionierung“- „Strategische Neuausrichtung“ durch.

Reisen und die Welt sehen, andere Kulturen und Menschen kennenlernen; das war der Teenagertraum von Annette Mützel. Deshalb wollte sie in jungen Jahren Stewardess werden und absolvierte eine Lehre im Hotelfach. Doch ihre Eltern setzten sich durch und sie begann ein Studium, um Lehrerin zu werden. In den Semesterferien ging es jedoch weiterhin zum Jobben in die Gastronomie an die Ostsee oder nach Berlin.
Und dort lernte sie den International Verantwortlichen von Burger King kennen und wurde in einem Fast Track Programm in USA zur Operations – und Marketing Spezialisten der ersten Generation der Systemgastronomie ausgebildet.

Das war der Start! Von 1988 bis 1998 war sie dann für das Einrichtungshaus IKEA als Foodservice- und Customer Relations Manager Deutschland verantwortlich.
Nach Köttbullar & Co führte 1998 der Weg an die Nordseeküste. Als Chief Operations Officer der NORDSEE war Annette Mützel bis 2003 für 400 Betriebe und 6000 Mitarbeiter verantwortlich.
Über drei Jahrzehnte ist Annette Mützel in der Markengastronomie tätig; sie liebt und engagiert sich für diese lebendige, internationale und spannende Branche.
Annette Mützel ist Vorstandsvorsitzende des „Frauennetzwerk Foodservice Deutschland“.

www.foodservicesolutions.de