Frauennetzwerk Foodservice ernennt Vorstand

Das Frauennetzwerk Foodservice bestehend aus Managerinnen und Unternehmerinnen der Foodservice Branche, das von Coca-Cola vor vier Jahren initiiert wurde, hat ein Vorstandsgremium etabliert. Vorsitzende des Gremiums ist Annette Mützel (Foodservice Solutions) die von Friederike Stöver (Le Cro Bag), Gunilla Hirschberger (Sausalitos) und Claudia Troullier (Coca-Cola) unterstützt wird. Gemeinsam wollen sie mit den Mitgliedern desNetzwerkes einen aktiven Beitrag leisten, um den Anteil von Frauen im Management zu erhöhen sowie Frauen in Führungspositionen zu fördern.

Vorstandsvorsitzende Annette Mützel (Food Solutions) betont: “Die Ernährungswirtschaft ist für viele Frauen ein äußerst interessantes Berufsfeld. Frauen sind jedoch auch hier in Führungspositionen deutlich unterrepräsentiert. Unseren Mitgliedern im Frauennetzwerk Foodservice geht es vor allem darum, etwas zu bewegen und nicht nur darüber zu reden. Um dies zu erreichen, werden gezielt Projekte in Angriff angenommen.”

Eines der Kernprojekte, das bereits zum zweiten Mal 2012 initiiert wird, ist das Cross-Mentoring-Programm. 15 Monate beraten und betreuen erfahrene Managerinnen und Unternehmerinnen Mentees aus dem Kreis der im Netzwerk repräsentierten oder ihren assoziierten Unternehmen. Die Top- Managerinnen unterstützen bei der Umsetzung persönlicher Karriereziele, bei der Erweiterung von nötigen Kompetenzen zur Übernahme von Führungspositionen und beim Ausbau des persönlichen Netzwerkes.

Gleichzeitig erleben die Teilnehmerinnen den Arbeitsalltag von Frauen in Führungspositionen. Während der Laufzeit des Programms arbeiten die Mentees an einem gemeinsamen Projekt, das sich aktuellen Aspekten der Förderung von Frauen in der Foodservice Branche widmet. Business Coach für dieses Projekt wird aus den Reihen des Frauennetzwerkes Birgit Butz (S&C International Deutschland) sein.